AktuellesÜbungen

26.05.2023 Tunnelausbildung

Bei der gestrigen Tunnelausbildung des Plichtbereichs Neumarkt wurde der erste Teil von vier ausgebildet. Dieser beinhaltet das gesamte theoretische Wissen, welches als Grundlage für die darauffolgende praktische Ausbildung dienen soll. 

Inhalt waren zum einen die Sicherheitsrelevanten Ausrüstungen die im Tunnel verbaut sind, wie etwa Brandmeldeanlagen, Beschallungsanlagen, Lüftungssysteme und auch die Flucht- & Rettungswege. Zum anderen lag ein großer Fokus auf der Einsatztaktik im Falle eines Brandes. Dabei wurde im speziellen die Ausrüstung und die Vorgehensweise besprochen. Löschen um zu Retten ist dabei der wichtigste Leitsatz. 

Nach dem theoretischen Teil sahen wir uns praktisch die spezielle Tunnelausrüstung des RLF’s, wie etwa die Schleifkorbtrage, Schlauchtragekörbe und die Twin-Packs AS Geräte an.