AktuellesÜbungen

12.05.2023 Gemeinschaftsübung Matzelsdorf, Dingdorf

Brand Gewerbe, Industrie. So lautete das Einsatzstichwort der gestrigen Gemeinschaftsübung mit Matzelsdorf und Dingdorf. Übungsannahme war eine Explosion bei der Firma Weglehner mit zwei vermissten Personen.

Die Feuerwehr Matzelsdorf war die Erste Feuerwehr vor Ort und begann sogleich eine Wasserversorgung herzustellen. Zeitgleich bereitete sich ihr AS-Trupp auf die Brandbekämpfung vor. Die Feuerwehr Neumarkt ist mit dem RLF und LUF vor Ort gewesen. Unser AS-Trupp hatte die Aufgabe der Personensuche. Das LUF wurde für die Belüftung der Halle vorbereitet. Als die Feuerwehr Dingdorf eintraf wurde ihnen die Aufgabe zugeteilt das RLF Neumarkt zu speisen. Dies wurde vom Löschteich nähe Schinko durchgeführt. Nachdem beide vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, war es die Aufgabe der Kameraden aus Dingdorf mit einem AS-Trupp eine Abluftöffnung zu schaffen um die optimale Belüftung durch das LUF zu gewährleisten.

Unter Einsatz der drei AS-Trupps konnte somit der Brand bekämpft, die vermissten Personen ins Freie gebracht werden und eine Abluftöffnung für die darauffolgende Belüftung geschaffen werden.