AktuellesEinsätze

30.01.2024 Brand landwirtschaftliches Objekt

Am Dienstag, den 30. Jänner, wurden wir am frühen Nachmittag zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte der Brand bestätigt werden und es wurden umgehend auf Alarmstufe 2 erhöht.
 
Aus diesem Grund rückte auch die TBM Freistadt mit dem “Drill-X”, die EFU-Einheit aus Tragwein und das bei uns stationierte LUF 60 aus. Mithilfe dieser Sondereinsatzmittel konnte der Brand noch effektiver bekämpft werden.
 
Ersten Berichten zufolge mussten mehrere Personen durch den Rettungsdienst betreut werden. Es kam zu Schäden im Stallungsbereich, wobei einige Tiere durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ein Großteil der Tiere konnten jedoch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
 
In großartiger Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Roten Kreuz und 11 Feuerwehren konnte der Schaden minimiert werden. Derzeit sind immer noch Einsatzkräfte im Einsatz um Nachlöscharbeiten durchzuführen.