Aktuellesweitere Aktivitäten

09.-16.07.2023 Jugendlager Neumarkt-Horneburg

Heuer nahmen 70 Feuerwehrkameraden aus der Samtgemeinde Horneburg, nähe Hamburg, die 11-stündige Anreise mit dem Zug auf sich, um gemeinsam mit uns eine schöne Woche zu verbringen. Das Lager ist ein Highlight aller Teilnehmer, da es nur alle 3 Jahre abwechselnd in Österreich und Deutschland stattfindet. Hier können alte Freunde sich wieder sehen und neue sich finden.

Zu Ferienbeginn, den 09. Juli,  nahmen über 90 Kameraden an der Lagereröffnung teil. Danach waren alle froh etwas schlaf tanken zu können.

Am Montag begannen wir mit der Orts-Rallye, damit jeder die wichtigsten Plätze des Orts kennen lernt. Der wichtigste Ort war jedoch das Freibad, denn bei Temperaturen über 35 Grad macht sonst nichts Spaß.

Die Voest-Besichtigung inklusive einer Führung durch die Betriebs eigene Feuerwehr war am Dienstag am Plan. Dabei wurde uns die Stahlerzeugung näher gebracht und bei der Werkstour konnten wir den Abstich des Hochofens beobachten. Die Feuerwehrkameraden der BTF, Betriebsfeuerwehr, zeigten uns bei verschiedensten Stationen einen Ausschnitt ihre Aufgaben. Wir wurden sogar Zeuge einer realen Einsatzfahrt.

In der Nacht wurden wir vom Sturm überrascht. So mussten wir die Kinder wecken und schnellstmöglich in der angrenzende Halle in Sicherheit bringen. 3 unserer Zelte waren danach nicht mehr zu verwenden.

Da es für Mittwoch dann eine Unwetterwarnung gab, bauten wir die restlichen Zelte ab und übersiedelten provisorische in die Halle.

Nach dem Besuch der Burgruine Prandegg am Donnerstag wurde am Nachmittag die Zeltstadt wieder errichtet. Aufgrund der anhaltenden Hitze war auch an diesem Tag die häufigste Freizeitbeschäftigung der Gang zum Freibad für eine erfrischende Abkühlung.

Der Freitag war Tag der Feuerwehren. Am Vormittag besichtigten wir das Neumarkter Feuerwehrhaus und die Bewerbsbahn der Jugendgruppe. Nach dem Mittagessen besuchte uns das Kefermarkter GSF und ein Rettungsauto. Nach einer kurzen Abkühlung im Freibad stand eine Schauübung am Programm. Highlight des Tages waren die Freistädter mit der TMB inklusive Drill-X sowie das SRF.

Samstags wurde die Bezirkshauptstadt Freistadt besucht, wobei die Kinder mit einem Ortsplan die Stadt frei erkunden konnten. Als Ausklang fand ein gemütlicher Lagerabend statt. Hier waren auch alle Eltern und Kameraden eingeladen, um sich noch einmal über das bereits erlebte auszutauschen.

Direkt nach dem Frühstück wurden die Zelte ein letztes Mal abgebaut und die Kameraden aus Deutschland starteten ihre Reise in Richtung Heimat.