AktuellesÜbungen

14.04.2023 LUF Übung

Die LUF Gruppe des Pflichtbereiches Neumarkt beübte die Handhabung mit dem LUF. Dabei wurden im Stationenbetrieb drei verschiedenen Aufgaben bewältigt.

Die erste Aufgabe war das Fahren mit dem LUF auf einem Hindernisparcour. Dieser Parcour bestand aus 3 Teilen. Gleich zu Beginn galt es eine großen Steigung zu überwinden. Danach war ein Slalom mit Verkehrsleitkegeln dargestellt und sollte das Feingefühl des Maschinistens auf die Probe stellen. Als dritte Hürde waren verschiedene Hindernisse zu überwinden.

Die zweite Station stellte das Schlauchmanagement dar. Dabei wurde speziell auf die Eigenschaften des LUFs geachtet. Der Sinn dahinter war es zu verstehen, dass die Vorbereitung von Schlauchbuchten den späteren Arbeitsfluss deutlich erleichtert. Darüber hinaus konnte verdeutlicht werden welches Gewicht gefüllt Schläuche haben und welch eine Herausforderung sich bei einem Standortwechsel daraus ergibt. 

Abschließend wurde auch der Umgang mit den beiden Wärmebildkameras vertieft. Der Fokus lag darin zu verstehen wie diese Funktionieren. Es wurden auf die Schwierigkeiten eingegangen die durch Spiegelungen entstehen können und speziell darauf Aufmerksam gemacht, dass man sich nicht Blind auf diese verlassen soll.