AktuellesÜbungen

06.03.2020 Einsatzübung Verkehrsunfall

Gemeinsam mit der FF Lamm hielten wir heute Abend eine technische Einsatzübung ab. Dem Szenario zufolge musste ein PKW-Lenker einem Radfahrer ausweichen und kollidierte daraufhin mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, dessen Lenker daraufhin in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Auch der Radfahrer kam zu Sturz und blieb verletzt im Straßengraben liegen.
An der Unfallstelle angekommen, wurde diese Abgesichert und sofort ein Sanitäter zu den verletzen geschickt, um diese zu versorgen. Der auf der Seite liegende PKW musste zuerst stabilisiert werden, bevor die Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Wrack befreit und der Rettung übergeben werden konnte.
Das Ziel der Übung, eine reibungslose Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren und der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät, konnte durch den Einsatz aller Beteiligten erfüllt werden.