Aktuellesweitere Aktivitäten

06.01.2020 Vollversammlung der FF Neumarkt

Traditionell am Dreikönigstag fand auch heuer wieder die Vollversammlung unserer Feuerwehr statt. Zahlreiche Feuerwehrkameraden und auch Ehrengäste konnte Kommandant Peter Resch dazu im Pfarrheim begrüßen. Obwohl das vergangene Jahr Einsatzmäßig – gottseidank – ruhiger als die Jahre davor verlaufen war, konnten die Kommandomitglieder in ihren Berichten der jeweiligen Zuständigkeitsbereiche von vielen Geschehnissen erzählen. Auf den Schulungen und Übungen für den Tunneleinsatz auf der S10 und die Einführung des Digitalfunks ab Herbst vergangenen Jahres lagen die größten Ausbildungsschwerpunkte 2019. Aber auch die Anschaffung eines neuen Kommandofahrzeuges, welches im heurigen Jahr von einem herkömmlichen VW Transporter in eine voll Funktionsfähige Einsatzleitstelle umgebaut wird, musste von einem eigens dafür eingesetzten Team sorgfältig geplant werden. Wenn dieses fertiggestellt wird, gilt es in zahlreichen Übungen das neue Fahrzeug kennen zu lernen und den richtigen Umgang mit der mitgeführten Ausrüstung zu schulen.
Neben den Berichten wurden auch heuer wieder etliche Beförderungen und Ehrungen für einige fleißige Kameraden ausgesprochen werden. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Gregor Klewein und Laurenz Schönauer, zum Löschmeister Matthäus Watzinger und zum Brandmeister Werner Kreiner sowie Gerhard Krempl. Auch zwei Neuzugänge konnten wir begrüßen, Werner Kreiner wurde von der FF Grünbach und Rene Schnabl von der FF Freistadt zur FF Neumarkt überstellt, nachdem diese seit einiger Zeit hier ansässig sind. Die Medaille für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielt Mark Freudenthaler. Für 50-jährige Tätigkeit konnte Wolfgang Tonko, für 60-jährige Tätigkeit Alfred Obermüller und für die 70-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst Friedrich Lehner ausgezeichnet werden. Als Gratulanten stellten sich dabei Bgm. Christian Denkmair und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Thomas Kreindl ein.