AktuellesÜbungen

12.11.2018 Löschübung

Eine in Vollbrand stehende Garage zu löschen war die Aufgabe der Einsatzkräfte bei der letzen Löschübung. Der Brand ging von einem in der Garage geparkten PKW aus und breitete sich rasch auf ein zweites Fahrzeug und in weiterer Folge auf das gesamte Gebäude aus. Am Übungsort angekommen wurde sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen. Aufgrund der Nähe zu einem Wohnhaus und einem Landwirtschaftlichen Objekt, sowie die Lage direkt am Waldrand wurde das Hauptaugenmerk der Erstmaßnahmen auf den Schutz derer gelegt. Mit Hilfe von zwei Strahlrohren und dem Hydroschild konnte dies rasch bewerkstelliugt werden. Als von einem nahegelegenen Teich die Zubringerleitung zum TLF und RLF fertig gestellt war, konnten weitere Strahlrohre eingesetzt und der Brand schlussendlich gelöscht werden. Im Anschluss an die Einsatzübung gab es für die Teilnehmer noch eine Schulung der Einbaupumpen am TLF und RLF.