AktuellesAllgemeinÜbungen

27.10.2018 FMD Fortbildung

Über 90 Feuerwehrleute aus dem ganzen Bezirk Freistadt nahmen an der Fortbildung für Feuerwehr-Ersthelfer bei uns im Feuerwehrhaus Neumarkt teil. In 4 verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer ihr Wissen in der Ersten Hilfe auffrischen und auch ihren eigenen Gesundheitsstand überprüfen.
Die Gesundheitsstraße war die erste Station. Dabei wurden unter anderem Blutdruck und Blutzucker der Teilnehmer gemessen, aber auch der Impfpass kontrolliert und auf nötige Impfungen hingewiesen.
Bei der zweiten Station berichtete der ehemalige Feuerwehrkommandant der FF Frauscherek, Erich Feichtenschlager, über die Ereignisse bei der Sturmkatastrophe während des Feuerwehrfestes im vergangenen Jahr.
Die Wiederbelebung von Jugendlichen und Erwachsenen praktisch an einer Übungspuppe durchführen, das war die Aufgabe bei der dritten Station.
Die letzte Station bildete die Vorstellung des in Neumarkt stationierten LUF. Dabei wurde der Einsatzbereich und die Umgang mit dem Spezialfahrzeug demonstriert.

Weitere Informationen gibt’s beim BFKDO-Freistadt