AktuellesÜbungen

08.03.2019 Tunnelübung mit FF Unterweitersdorf

Eine gemeinsame Übung zur Brandbekämpfung im Tunnel veranstalteten die FF Neumarkt und die FF Unterweitersdorf am Freitagabend. Zu Beginn der Übung konnten die anwesenden Kameraden das RLF-Tunnel der jeweils anderen Feuerwehr erkunden, damit im Einsatzfall auch mit der Ausrüstung der anderen Wehr gearbeitet werden kann.
Im anschließenden praktischen Teil wurde das richtige Vorgehen zur Brandbekämpfung in einer Tunnelanlage geübt. Dazu wurde am Gelände der Neumarkter Kläranlage ein ca. 50m langes Tunnelstück abgesteckt und mehrere Autos darin platziert. Von der Ausrüstung der Atemschutzträger über das Auslegen der Löschleitung und das richtige Bewegen in der Tunnelröhre wurde jeder Bereich einzeln durchgegangen und beübt. Im ersten Durchgang stellten die Kameraden aus Neumarkt dabei die Führungsmannschaft, beim anschließenden zweiten Durchgang genau umgekehrt die Kameraden aus Unterweitersdorf. Ziel dieser Aktion war es, die Verwendung unterschiedlicher Ausrüstung und deren Umgang, sowie Unterschiede im taktischen Vorgehen zu erörtern. So konnten beide Feuerwehren voneinander lernen und sich das Beste für die zukünftige Arbeitsweise herauspicken, denn im Ernstfall gilt es den Einsatz in enger Zusammenarbeit zu bewältigen und dazu sind diese Kenntnisse unerlässlich.