Aktuelles

23.04.2019 Brand KFZ auf der S10

Datum: 23. April 2019 um 18:23 Uhr
Dauer: 2 Stunden 19 Minuten
Fahrzeuge: KDO, TLF-A 2000, RLF-A 2000 Tunnel
Weitere Kräfte: FF Kefermarkt, FF Lasberg, FF Unterweitersdorf


Einsatzbericht:

Am heutigen Abend wurde die FF Neumarkt gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren aus Kefermarkt, Lasberg und Unterweitersdorf zu einem PKW Brand auf der S10 alarmiert. Während der Fahrt durch den Tunnel Neumarkt in Fahrtrichtung Prag stellte der Lenker eine Rauchentwicklung aus dem Fahrzeug fest. Er konnte das Fahrzeug noch aus dem Tunnel lenken, hielt anschließend direkt danach in der Pannenbucht an und brachte sich in Sicherheit. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der PKW bereits in Vollbrand. Umgehend starteten diese einen Löschangriff mit dem Schaumrohr. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Kameraden dabei mit schwerem Atemschutz vorgehen. Zeitgleich kümmerte sich die weitere Mannschaft darum, dass keine auslaufenden Flüssigkeiten in die Kanalisation gelangen, indem die Kanaldeckel abgedichtet und die Flüssigkeiten gebunden wurden. Nachdem die letzten Löscharbeiten beendet waren, konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Das ausgebrannte Wrack wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.