Einsätze

07.06.2019 Brand LKW auf der S10

Datum: 7. Juni 2019 
Alarmzeit: 19:57 Uhr 
Dauer: 50 Minuten 
Fahrzeuge: KDO, TLF-A 2000, RLF-A 2000 Tunnel 
Weitere Kräfte: FF Freistadt, FF Kefermarkt, FF Lasberg, FF Zeiß 


Einsatzbericht:

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde am Freitag Abend zu einem Brand eines LKW auf der S10, Höhe Anschlussstelle Neumarkt, gerufen. Bei einem Sattelzug waren die Bremsen des Auflegers überhitzt, woraufhin die Reifen Feuer fingen. Der Fahrer hielt sofort am Pannenstreifen an, koppelte die Zugmaschine ab und begann mit einem Feuerlöscher die Flammen zu bekämpfen. Als die alarmierten Feuerwehren Freistadt, Kefermarkt, Lasberg, Neumarkt und Zeiß an der Einsatzstelle eintrafen, wurde diese zuerst abgesichert und anschließend mit dem HD-Rohr Nachlöscharbeiten durchgeführt sowie die immer noch heißen Bremsen gekühlt. Der Aufleger wurde dabei mit der Wärmebildkamera untersucht, um keine erhitzten Stellen zu übersehen. Nach der anschließenden Reinigung der Fahrbahn konnten alle Feuerwehren wieder einrücken und nach nicht einmal einer Stunde wieder Einsatzbereit melden.