24.08.2018 Ferienpassaktion – Ein Tag bei der Feuerwehr

24.08.2018 Ferienpassaktion – Ein Tag bei der Feuerwehr

Einen Tag bei der Feuerwehr verbrachten viele Neumarkter Kinder am gestrigen Freitag im Rahmen des Ferienpasses. Los ging es mit einer Besichtigung vom Feuerwehrhaus und der Erkundung der Fahrzeuge. Anschließend konnten die Kinder in verschiedenen Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen. Mit dem Spreizer galt es Tennisbälle von einem Verkehrsleitkegel aufzunehmen und  wieder abzulegen. Bei der zweiten Station musste mit dem Speziallöschfahrzeug LUF ein Hindernisparkour bewältigt werden. Auch einen echten Brand konnten die Kinder mithilfe eines Handfeuerlöschers und der Unterstützung der anwesenden Feuerwehrleute selbst löschen. Die Jugendbahn zu bewältigen und schnellstmöglich mit der Kübelspritze die dafür vorgesehenen Behälter zu füllen war die letzte Station des Tages, hier konnten sich die Teilnehmer noch einmal so richtig auspowern. Und obwohl der alljährliche Höhepunkt, die Schaumparty, heuer aufgrund des Wetters ins Wasser fiel, hatten die Kinder sehr viel Spaß und waren voller Elan dabei!

16.09.2017 Feuerwehrübung der Jugendgruppe

16.09.2017 Feuerwehrübung der Jugendgruppe

Eine richtige Feuerwehrübung, so wie bei den „Großen“, fand am Samstag-Nachmittag mit den Jugendlichen der Neumarkter Jugendgruppe statt. Gemeinsam mit aktiven Kameraden wurden verschiedene Brandsituationen nachgestellt und verschiedenen Löschtechniken geübt. Dazu gehörte der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher, sowie das Löschen eines Fettbrandes mit Hilfe einer Löschdecke. In einer weiteren Station wurde den Jugendlichen am Tannberg das orientieren im Gelände und das navigieren mit einem Kompass gezeigt. Zum Abschluss des leider teilweise verregneten Tages konnten sich alle Teilnehmer beim gemeinsamen Pizzaessen im Feuerwehrhaus stärken.

25.07.2017 Ferienpassaktion der Feuerwehr

25.07.2017 Ferienpassaktion der Feuerwehr

Am Freitagnachmittag fanden sich viele Kinder zur alljährlichen Ferienpassaktion der Feuerwehr Neumarkt im Feuerwehrhaus ein. Los ging es mit einer Führung durch das 2015 neu eröffnete Haus und der Besichtigung der Einsatzfahrzeuge. Danach gab es bei verschiedenen Stationen viel neues für die Kinder zu entdecken. Angefangen von einer Probefahrt mit dem LUF Spezialfahrzeug über das ausprobieren von Spreizer und Schere an einem echten Auto, konnten auch Löschversuche mit dem Feuerlöscher unternommen werden. Zum Abscchluss gab es die allseits beliebte „Schaumparty“, wo sich die Kinder bei strahlendem Sonnenschein nocheimal richtig austoben konnten.

Neue T-Shirts für die Jugendgruppe

Neue T-Shirts für die Jugendgruppe

Neue T-Shirts erhielten die Mitglieder der Neumarkter Jugendgruppe. Zur Übergabe an die sichtlich erfreuten Jugendlichen sind auch die beiden Sponsoren, die Unternehmer von Bauschi’s Baggerungen und Matl’s Kistenbratl, extra im Feuerwehrhaus vorbeigekommen. Außerdem wurden von Matl’s Kistenbratl auch noch einige Kilo Kotelett für einen Gemeinsamen Grillabend besorgt. Im Zuge dessen bedankten sich Jugendbetreuerin Manuela Loisinger und Kommandant Peter Resch herzlich für die Unterstützung unseres Feuerwehrnachwuchses.

21.06.2017 Besuch der Krabbelstube

21.06.2017 Besuch der Krabbelstube

Am vergangenen Mittwoch erhielt die Feuerwehr Neumarkt Besuch von der Krabbelstube. Gerätewart Markus Loisinger zeigte den kleinen Gästen das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Anschließend wurde bei sommerlichen Temperaturen das Zielspritzen mit einem D-Schlauch geübt, woran die Kinder sichtlich Spaß hatten. Zuletzt wurden die Kinder noch mit dem Feuerwehrauto zurück in die Krabbelstube gebracht.